2. Tagung zum Energie- und Nachhaltigkeitsrecht, 30. August 2024

Das Thema der Grenzen der Regulierung im Energierecht wird aus rechtlicher, politischer, technischer und ökonomischer Warte beleuchtet.

Die 2. Tagung zum Energie- und Nachhaltigkeitsrecht an der ZHAW findet am Nachmittag des Freitags, 30. August 2024 in Winterthur statt. Das Thema der Grenzen der Regulierung im Energierecht wird aus rechtlicher, politischer, technischer und ökonomischer Warte beleuchtet.

Die primär politische Perspektive vertritt der Zürcher Regierungsrat Dr. Martin Neukom. Dr. Georg Schwarz wirft einen kritischen Blick auf die technischen und ökonomischen Grenzen von Regulierung. Der rechtlichen Perspektive widmen sich Dr. Reto Müller zur Regulierung im Energierecht, Dr. Renata Trajkova über Grenzen privater Regulierung am Beispiel der energetischen Gebäudesanierung und Dr. Lukas Schaub über staatliche Anreizregulierung und ihre Grenzen am Beispiel von Energiegemeinschaften. Es folgt eine Podiumsdiskussion, wo neben Fragen aus dem Publikum auch darüber diskutiert wird, wie es nach der Abstimmung über den Mantelerlass weitergeht. Den Abschluss der Tagung bildet ein Apéro riche, um das Gehörte weiter vertiefen oder die Tagung gemütlich ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen:

Programm

Anmeldung